Artikel aus der Zeitung Der Patriot

Lippstadt - Im wahrsten Sinne des Wortes hoch her ging es gestern beim „Abend des Sports“ im Lippstädter Stadttheater. Denn da wirbelten nicht nur die Turnerinnen und Turner des TV Lipperode und FCA Bökenförde mit ihren artistischen Darbietungen durch die Luft, sondern diesmal standen auch die verdienten Sportler und engagierten Funktionäre der Stadt ganz besonders im Blickpunkt.

Sie alle hatten im letzten Jahr Außergewöhnliches geleistet, ob auf den Sportplätzen, in den Turnhallen oder auch hinter den Kulissen. Und dafür war ihnen der Dank der Stadt Lippstadt und des Stadtsportverbandes gewiss. Etwa 500 Zuschauer gaben der 35. Sportlerehrung einen fantastischen Rahmen, den sich die insgesamt 75 geehrten Sportlerinnen und Sportler und die beiden Funktionäre auch redlich verdient hatten. Sie alle wurden im Namen der Stadt Lippstadt von Bürgermeister Christof Sommer und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Karl Brüggenolte, unter dem großen Beifall aller Gäste in vier Ehrungsblöcken für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Dabei riefen die beiden Moderatoren Bernd Deppe und Felix Pradel bei jedem einzelnen Sportler noch einmal mit lockeren Worten die tollen Leistungen in Erinnerungen. Da kam Stimmung auf im Stadttheater, die sich dank der gekonnten Vorführungen der Turnerinnen und Turner immer mehr steigerte und die Gäste oft zu Beifallsstürmen hinriss.

Einen ganz besonders großen Applaus gab es dann auch für die beiden Funktionäre Wilfried Piepenbreier und Uli Tochtrop, die von Bürgermeister Christof Sommer aufgrund ihrer besonderen Verdienste zum Wohle des Sports (siehe nebenstehenden Artikel) mit der Ehrenplakette der Stadt Lippstadt ausgezeichnet wurden.

Diesmal wurde nicht eine Mannschaft des Jahres geehrt. Dafür erhielt die Tanzsport-Formation des FCA Bökenförde unter der Leitung von Birgit Urban und Christian Danilin den Ehrenpreis der Sparkasse, den Roland Brehler als Vertreter des Vorstandes zusammen mit einem Präsent überreichte.

Gewürdigt wurde damit das hervorragende Zusammenspiel zwischen dem Verein FCA Bökenförde und der gesamten Bevölkerung im Lippstädter Ortsteil. „Das ist einfach beispielhaft“, freute sich auch Bürgermeister Christof Sommer. - nie-

Fotos Copyright: Ulrich Tochtrop