73 Sportler des Jahres 2012 geehrt

Sonderpreis der Sparkasse geht an die Mannschaft des Jahres SV 08

Die Ehrung der Sportler des Jahres 2012 durch die Stadt Lippstadt und den Stadtsportverbandes fand im gut besuchten Stadttheater wieder einen würdigen Rahmen. Ehrungen und Showprogramm sorgten für Kurzweil in einem Zwei-Stunden-Programm und anhaltenden Beifall durch das Publikum.

Bereits vor der Begrüßung durch die Stv. Bürgermeisterin Sabine Pfeffer und den Vorsitzenden des SSV Karl Brüggenolte erntete die „Zumba-Formation“ aus Tänzerinnen des LTV und Alemannia Bökenförde schon die ersten Beifallsstürme.

Im Wechsel von Ehrungen und Showprogramm wurden dann 71 Sportler und 2 Funktionäre für ihre sportlichen Leistungen von Sabine Pfeffer und Karl Brüggenolte ausgezeichnet während Bernd Deppe und Felix Pradel als Moderatoren durch das Programm führten. Herausragend bei den Leistungen waren: die Olympia-Teilnehmerin Jasmin Schornberg mit dem 5 Platz in London und als Europameisterin in der Mannschaft im Kanuslalom (leider aber nicht persönlich anwesend), die Deutsche Mannschaftsmeisterin Julia Budde im Schießen Luftgewehr, der Deutsche Meister im Federfußballer Kai Sauermann oder Carl Rödermund, der bei den Tennis-Senioren Weltmeisterschaften im Doppel den 3.Platz erreichte. Nachfragen musste Bernd Deppe bei der Ehrung des 100-Km-Läufers Martin Jütte, ob denn wirklich 100 Km gemeint waren. Es gibt diesen Lauf tatsächlich, Jütte belegte mit etwas über acht Stunden bei den Deutschen Meisterschaften den 4. Platz.

Langanhaltenden Applaus verdienten sich speziell die beiden geehrten Funktionäre Merten Thurmann von den Handballer des SCL und Rüdiger Thomi vom LTV. Beide standen ihren Vereinen über Jahrzehnte in mehreren Funktonen zur Verfügung, die Liste der Tätigkeiten nahm fast kein Ende.

Nach den Regeln der Stadt Lippstadt können Mannschaften praktisch nicht ausgezeichnet werden. So hatte sich der SSV schon vor Jahren dazu entschlossen, einen Sonderpreis einzuführen, der alljährlich der Sportlerin, dem Sportler oder der Mannschaft des Jahres gewidmet wird. Zum dritten Mal wurde dieser Preis verbunden mit einem Scheck von der Sparkasse Lippstadt vergeben, deren Vorstandsvorsitzender Jürgen Riepe für die überlegene Meisterschaft und die ungeschlagene Serie von 30 Spielen in Folge die 1.Fußball-Mannschaft des SV Lippstadt 08 auszeichnete.

Herausragend auch das Showprogramm des FCA Bökenförde mit Tanzeinlagen der Kinder- und Jugendgruppen oder die Bühnenpremiere der Jugger Lippstadt. Sehenswert auch die Tischtennis-Show des LTV, die blind im Dunkeln begann und im Hellen sitzend auf der Platte endete. Alle Besucher waren sich einig: Das war großes vom Sport in Lippstadt und da gehen wir nächstes Jahr wieder hin.

Fotos: Uli Tochtrop