Bewegt älter werden in NRW

Mit dem Programm Bewegt ÄLTER werden in NRW! werden mehr Bewegung und Sport für älter-werdende Menschen angestrebt. Dabei sollen spezielle Bewegungsangebote für Berufstätige, Familien und besonders für die ältere Generation entwickelt werden, die zu einem aktiven Leben bis ins hohe Alter beitragen können.

Der Landessportbund und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport fördern im Rahmen des Programmes Bewegt ÄLTER werden in NRW! vielfältige Maßnahmen, um neue Sport- und Bewegungsangeboten für die ältere Generation zu entwickeln und zu etablieren. Hierzu zählt auch die Vermittlung von Informationen über die jeweiligen Angebote der Vereine und Maßnahmen, die der Kundenwerbung dienen.

Derzeit sind bereits über 900 Vereine mit ihren jeweiligen Sport- und Bewegungsangeboten für Ältere in einer speziellen Datenbank des Landessportbundes erfasst. Diese Datenbank wird aktualisiert, damit Interessenten von zentraler Stelle aus Informationen über die jeweiligen Sportangebote in Wohnortnähe vermittelt werden können. Vereine, die Sport- und Bewegungsangebote für Ältere aufgebaut haben, werden daher gebeten, dem Landessportbund ihre jeweiligen Angebote mitzuteilen und diese anerkennen zu lassen.

Regelmäßige Information „Ältere im Sport“

Die erfassten Vereine werden in den Informationsverteiler des Bereichs „Ältere im Sport“ im Landessportbund aufgenommen und regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen etc. informiert. Für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine stellt der Landessportbund außerdem kostenlose Handzettel zur Verfügung.

Bewegt_aelter_werden.pdf

Für weitere Infos bitte auf das Logo des LSB klicken.