LSB-Programm "Bewegt gesund bleiben"

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Landesregierung haben das Handlungsfeld Sport und Gesundheit bereits im Pakt für den Sport (2002) zu einem Eckpfeiler in der gemeinsamen Politik zur Sportentwicklung erklärt. Es ist mit dem Kernziel verknüpft, auf allen gesellschaftlichen Ebenen möglichst viele Organisationen und Institutionen, Einrichtungen und Gruppen in einer Allianz für den Sport zusammenzuführen.

Handlungsfeld Sport und Gesundheit ist Eckpfeiler der Sportentwicklung

Dieses Ziel einer Allianz hat 2005 Eingang gefunden in das Handlungsprogramm 2015 ´Sport und Gesundheit´ für das Land Nordrhein-Westfalen. Es wird von zahlreichen gesellschaftlichen Akteuren mitgetragen. Aufgrund der überaus erfolgreichen Umsetzung wird diese Schwerpunktsetzung mit dem Programm Bewegt GESUND bleiben in NRW! fortgeschrieben. Sie wurde im 2011 erneuerten Pakt für den Sport zwischen dem Landessportbund NRW und der Landesregierung bestätigt.

Mit dem Programm Bewegt GESUND bleiben in NRW! legt der Landessportbund NRW einen Handlungsrahmen zur systematischen Weiterentwicklung des gesundheitsorientierten Sports in Nordrhein-Westfalen vor. Ziele dieser Offensive sind insbesondere

• Schärfung des öffentlichen Bewusstseins für die Wichtigkeit von Bewegung und Sport für die Gesundheit
  • Verbesserung des Informationsstands über die gesundheitsorientierten Leistungen und Angebote der Sportvereine
  • Intensivierung der Vernetzung zwischen dem organisierten Sport und den Akteuren des Gesundheits-, Bildungs-, Arbeits- und Sozialsektors
  • Sicherung und kontinuierlicher Ausbau der Strukturen und Qualitäten sportlicher Angebote im Präventions- und Rehabilitationsbereich
  • Förderung der Bereitschaft der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen, gesellschaftliche Mitverantwortung für die Gesundheit der Menschen zu übernehmen
  • Unterstützung der Sportvereine, sich zu gesundheitsfördernden Lebensorten im umfassenden Sinne zu entwickeln.

Die Umsetzung des Programms Bewegt GESUND bleiben in NRW! erfolgt schrittweise und systematisch über einen Zeitraum von 10 Jahren. Dazu sind vier einander ergänzende Schwerpunkte festgelegt:

I. Gesundheitsfördernder Lebensort Sportverein
II. Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein
III. Gesundheitspartner Sport
IV. Gesundheitsmarketing im Sport

Die Sportvereine mit ihren differenzierten Sport- und Bewegungsangeboten stehen im Zentrum der Offensive. Sie gilt es zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Alle Initiativen des Programms Bewegt GESUND bleiben in NRW! haben diese Orientierung.

Bewegt_gesund_bleiben.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

Für weitere Infos bitte auf das Logo des LSB klicken.